Hallo!

Du suchst Inspirationen und Impulse für dein Schreiben?

Oder eine die dir einfühlsam und professionell Feedback zu deinen Texten gibt? Dann bist du bei mir richtig!

Hier findest du Informationen über meine Aktivitäten als Autorin und meine Angebote als Schreibtrainerin und Lektorin.

Viel Spaß beim Stöbern! Falls das Passende für dich dabei ist, nimm gerne Kontakt mit mir auf!

„Wörter können und dürfen alles..“
Herta Müller

Spruch im März

„Schreiben, das ist zugleich ein Nichtsprechen. Es ist ein Verstummen. Es ist ein lautloses Schreien.“
Marguerite Duras

„Schreib das auf!“

Der nächste Schreib-Termin im Kulturzentrum Vinnhorst findet am 9. März statt.

Mehr dazu hier.

Wer ich bin?

Trainerin für kreatives und autobiografisches Schreiben.

Autorin von lyrischen Miniaturen und kurzen Geschichten. Bei der Autorenschule Textmanufaktur habe ich das Fernstudium Prosaschreiben abgeschlossen.

Freie Lektorin (ADM). Ich biete Lektorat und Korrektorat für Sach- und belletristische Texte.

Ich bin Mitglied im Autor:innenzentrum Hannover, bei den Bücherfrauen e.V. und im Frauenmedienstammtisch Hannover.

Seit ich denken kann, begeistere ich mich für Worte und Wörter, für Geschichten und Gedichte. Diese Leidenschaft fürs Schreiben und Lesen möchte ich gerne mit dir teilen. Ich liebe es, andere spielerisch anzuleiten und zu motivieren.

(PS: Studiert habe ich Landschafts- und Freiraumplanung. Nach einer Zusatzausbildung zur Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeith habe ich knapp 20 Jahre als Pressesprecherin bei einem Verband gearbeitet. Seit meinem Sabbatical arbeite ich dort in Teilzeit als Abteilungsleiterin.)

„Umwege erhöhen die Ortskenntnis.“
Urheber unbekannt

Schnippselpoesie


Aus Wörtern und Bildern produziere ich poetische Collagen. Eine Auswahl davon findest du auf meinen Instagram-Profil @frau_landau. Schau doch mal vorbei!

Einige der Motive gibt es als Klappkarte. Gefallen sie dir? Dann bestelle sie dir einfach per Kontaktformular!

Gib an, welches Motiv du möchtest:
1 / Apfelbäume, 2 / Möwe, 3 / Träume, 4 / Gelacht
Eine Karte plus Umschlag kostet 2,50 € zzgl. Porto.

Lyrikband „Elfen helfen“


Elfchen sind kleine, aber feine Gedichte, die aus elf Wörtern bestehen. Diese Form ist perfekt geeignet, um Momente und Stimmungen festzuhalten.

Einen illustrierten Band mit 121 Elfchen habe ich mit Imke Bielefeldt und Kerstin Thiem 2021 im Selbstverlag veröffentlicht. Das 80-seitige, mit Schweizer Broschur, offenem Rücken und hochwertigem Papier liebevoll gestaltete Buch kostet 17,60 € zzgl. Porto.

Du hast Poesieunterzucker und brauchst ein Gegenmittel? Dann bestell‘ dir „Elfen helfen“!

„Das Buch gehört in jede Hausapotheke, gleich neben dem Trostpflaster.“
Maja Schmatz, lichtung-magazin

Workshops und Seminare

Du hast Lust, dir Gedichte oder kurze Geschichten auszudenken, weißt aber nicht, wie du anfangen sollst? Du willst bei beruflichen Texten besser auf den Punkt kommen? Oder dich schreibend selbst reflektieren und stärken? Dann setze dich gerne mit mir in Verbindung.

Ich unterstütze Menschen dabei, gut verständlich zu schreiben und kreative Schreibimpulse zu nutzen. Wichtig sind mir spielerische Methoden und wertschätzendes Feedback. Denn so lässt sich die Freude am Schreiben am Besten vermitteln.

Ab Februar 2024 leite ich im Kulturzentrum Vinnhorst eine monatliche Schreibgruppe. Melde dich gerne an!

Kontakt


Möchtest Du mich für ein Seminar buchen? Ein Buch oder eine Postkarte erwerben? Oder brauchst du ein Lektorat für deinen Text?

Dann schreib mir gerne. Dazu kannst du das Kontaktformular ausfüllen oder mich direkt per Email anschreiben.

Ich melde mich so bald wie möglich zurück.

Mail: kontakt@tinakolbeck.de
Instagram: @frau_landau
Facebook: @tina.kolbeck